Pferde verstehen mit Jean-Francois Pignon

© Equitana
Jean-Francois Pignon dirigiert seine Pferde mit Leichtigkeit und einem Lächeln auf den Lippen. 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Der Meister der Freiheitsdressur demonstriert in einem exklusiven Ausbildungsabend am 12. April um 20 Uhr, wie einfache Übungen Mensch und Pferd in Einklang miteinander bringen. 

Seine Freiheitsdressuren faszinieren Menschen auf der ganzen Welt. Mit spielerischer Leichtigkeit führt er seine Pferde. Sie folgen ihm, scharen sich um ihn und gruppieren sich unter seiner Regie zu immer neuen Figuren und Formationen. Jean-Francois Pignon ist der Ruhepol in ihrer Mitte. Wie ein Dirigent gibt er mit der Gerte als Taktstock den Ton an und koordiniert jeden Einsatz. Über kleine Gesten erzielt der Meister der sanften Verständigung eine große Wirkung. Die Geheimnisse seiner einzigartigen Verbindung zu den Pferden teilt der Franzose bei einem exklusiven Ausbildungsabend am Dienstag, 12. April, auf der Equitana. 

Eigene Trainingsmethode

Jahrzehntelang hat er die Pferde genau studiert und eine eigene Trainingsmethode entwickelt. Sein Ausbildungskonzept basiert auf dem gezielten Umgang mit Pausen, dem systematischen Einsatz von Druck und dem konsequenten Verzicht auf jede Form von Strafe. Im Unterschied zu ähnlichen Modellen beispielsweise aus dem Horsemanship, sollen bei ihm die Pferde der Gerte folgen statt ihr zu weichen. Um eine Beziehung zu einem Pferd aufzubauen, sind für ihn vier Verhaltensregeln entscheidend: Ruhe, Konsequenz, Liebe und Fairness. Wie er auf diesen Grundlagen  und mit einfachen, aber effektiven Übungen die ersten Schritte für die Freiarbeit entwickelt, demonstriert er bei seiner großen Abendveranstaltung im großen Ring. 

Noch mehr Wissen zum Mitnehmen

Pferdeprofi Bernd Hackl und die Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Ingrid Klimke geben ihre Trainingsphilosophie während der Equitana ebenfalls in Spielfilmlänge weiter. Unterrichtsstunden bei prominenten Ausbildern verschiedener Disziplinen lassen sich zudem im Tagesprogramm verfolgen. Nicole Uphoff-Selke legt am Samstag, 9. April, den Fokus auf das Nachwuchstraining. Grand Prix-Reiterin Uta Gräf verrät am Montag, 11 April, wie Leichtigkeit im Sattel gelingt. Geballtes Wissen von zwei Olympiasiegern erwartet Euch auch am Dienstag, 12. April auf der Equitana. Isabell Werth zeigt in einem offenen Training, worauf es ihr im Viereck ankommt und Julia Krajewski richtet den Fokus auf das richtige Augenmaß im Gelände. 

Karten für den Ausbildungsabend mit Jean-Francois Pignon am 12. April um 20 Uhr sowie die Ausbildungsabende von Bernd Hackl präsentiert von Texas Trading am 7. April und mit Ingrid Klimke powered by NOVAFON am 11. April jeweils um 20 Uhr sind im Ticketshop erhältlich. Die Lehrstunden während des Tagesprogramms sind in der Messekarte inklusive.