• 9. - 15. März 2023
  • Messegelände Essen

13. Januar 2023, von Dominique Schroller

Gefühl für das Lebewesen Pferd wecken

Reiter und Pferd voranzubringen, ist für Christoph Hess ein Herzensprojekt. Der Ausbildungsbotschafter der FN zeigt am Freitag, 10. März, in einer Lehrstunde, worauf er achtet. 

Das Wohlergehen der Pferde steht für Christoph Hess an erster Stelle. 

© Equitana

 

Das Pferd und sein Wohlergehen stehen für Christoph Hess immer im Mittelpunkt. Ihm geht es nicht nur darum, Technik zu vermitteln, er möchte bei seinen Schülern vor allem ein Gefühl für das Lebewesen Pferd wecken. Feines Reiten beschränkt sich für ihn daher nicht nur auf die Zeit im Sattel, sondern schließt den gesamten Umgang und die Versorgung des Pferdes mit ein. “Es beginnt damit, dass ich mir als Mensch klar machen muss: Was kann ich tun, damit sich das Pferd wohl fühlt. Dazu gehört der geschmeidige Sitz im Sattel ebenso wie die Kommunikation am Boden, wenn der Reiter das Pferd beispielsweise führt”, betont Christoph Hess. 

Eine harmonische Verbindung

Was er damit konkret meint und mit welchen Schritten sich feines und pferdegerechtes Reiten erreichen lässt, macht der gefragte Trainer und langjährige Richter bei einer Lehrstunde am Freitag, 10. März im großen Ring der Equitana deutlich. Das Ziel seines Unterrichtes ist es, eine harmonische Verbindung zwischen Reiter und Pferd zu schaffen. Gemeinsam sollen beide Freude an der Bewegung haben - unabhängig von Disziplin, Alter und Ausbildungsstand. 

Noch mehr über sich und die Menschen und Pferde, von denen er gelernt hat, erzählt Christoph Hess in unserem Podcast sowie im Experten-Interview.

Mehr lernen

Während der Equitana könnt Ihr Unterrichtsstunden in verschiedenen Disziplinen verfolgen. Isabell Werth zeigt in einem offenen Training, worauf es ihr im Viereck ankommt, Ingrid Klimke richtet den Fokus auf die vielseitige Ausbildung von Pferden und Benjamin Werndl demonstriert, wie Leichtigkeit gelingt. Die Verständigung zwischen Ross und Reiter macht Bernd Hackl zum Thema seiner Unterrichtseinheit.