Education

Nirgendwo sonst trifft sich so viel Expertentum und geballtes Wissen rund ums Pferd wie hier. Profitieren Sie vom Know-how der Besten und holen Sie sich wertvolle Tipps für Hobby und Beruf.

9. - 15. März 2023
Messegelände Essen

Profitieren Sie vom Know-How der Besten und holen Sie sich wertvolle Tipps für Hobby und Beruf!

Nur auf der EQUITANA finden Sie zu jedem Themenschwerpunkt geballtes Expertenwissen. Es erwarten Sie Fachvorträge, Demonstrationen und exklusiver Reitunterricht von den Stars der Reitsportszene!

 

 

Live Training

Wie arbeitet ein Bundestrainer? 
Was sind die Schwerpunkte beim Training der Championatsreiter und -reiterinnen? 
Wie kann ich Unterricht an der Basis sinnvoll und abwechslungsreich gestalten?

Seien Sie dabei und schauen Sie ein wenig bei den Besten der Welt ab!

Das war das Live Training im Großen Ring (Halle 5)

Donnerstag, April 7: Ranch Riding mit Ute Holm-Schäuble, Christoph Hess (FN)

Freitag, April 8: Benjamin Werndl präsentiert vom Aubenhausen Club und Sprenger, Step One: Arien Aguilar & Tanja Riedinger, Live Training mit Claudia Münch,  Live Training mit Dr. Vivian Gabor

Samstag, April 9: Nicole Uphoff-Selke präsentiert von EQUIVA, Andreas Kreuzer präsentiert von Stübben, Kreativer Reitunterricht (FN)

Sonntag, April 10:  Live Training mit Britta Schöffmann, Reitstunde mit Para-Bundestrainer Bernhard Fliegl

Montag, April 11: Uta Gräf presented by LEXA meets equiXTREME, Michael Fischer (Reiter Revue), Fahrtraining mit Dieter Lauterbach & Mareike Tischer

Dienstag, April 12: Isabell Werth präsentiert von Fendt, USG präsentiert Julia Krajewski, Sebastian Heinze (FN), Working Equitation mit Signum Sattelservice & Mitja Hinzpeter

Mittwoch, April 13: Cavallo präsentiert Kenzie Dysli, Springgymnastik mit Markus Döring (FN)

*Änderungen vorbehalten

Alle Lehrstunden, sowie das gesamte Tagesprogramm im großen Ring, sind im Ticketpreis inklusive!

Isabell Werth, präsentiert von Fendt

Sie ist die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt. Kein anderer Pferdesportler hat über einen so langen Zeitraum von mehr als 30 Jahren so konstant Höchstleistungen mit den unterschiedlichsten Pferden gezeigt wie Isabell Werth. Allein an fünf Olympischen Spielen hat die deutsche „Dressur-Queen“ teilgenommen und dabei fünfmal eine Goldmedaille mit nach Hause gebracht. Auch auf der EQUITANA war und ist Isabell Werth immer ein willkommener Gast und hat uns immer wieder mit spannenden Lehrstunden und tollen Showvorführungen, z. B. auch in der HOP TOP Show, begeistert.

Auf der EQUITANA 2022 gab sie am 12.04.2022 eine exklusive Lehrstunde im großen Ring.


Benjamin Werndl präsentiert vom Aubenhausen Club und Sprenger

Benjamin Werndl gehört zu den erfolgreichsten Dressurreitern Deutschlands und ist Mitglied des deutschen Olympiakaders. Genau wie seine Schwester Jessica ist er hoch erfolgreich im Dressursattel und konnte sich bei den deutschen Meisterschaften 2018 auf dem 5. Rang platzieren. Gemeinsam führen die Geschwister Werndl das Ausbildungs- und Trainingszentrum Aubenhausen - "Home of the Dressage Horse". 

Nachdem er im Jahr 2019 bereits mit seinem Ausbildungsabend "Von Bredow-Werndl live" zu Gast war, freuen wir uns in diesem Jahr, ihn erneut begrüßen zu dürfen. Am Freitag, 08.04.2022 gab er Einblick in seine Trainingsmethodik und Philosophie.

 


Andreas Kreuzer, präsentiert von Stübben

Zu den zahlreichen Erfolgen von Springreiter und -ausbilder Andreas Kreuzer gehören: ehemaliger U21-Mannschaftseuropameister, Deutscher Meister und Dritter im Großen Preis von Aachen.

Aktuell legt er den Fokus insbesondere auf die Förderung und Ausbildung von leistungsstarken Pferden und jungen talentierten Reitern. Unterstützt wird er dabei von der Firma Stübben. Unter dem Thema "Nach dem Sprung ist vor dem Sprung" lädt er auch in diesem Jahr 3 Reiter zu seiner exklusiven Lehrstunde ein und verspricht ultimative Tipps im Parcours.

Auf der EQUITANA 2022 zeigte Andreas Kreuzer uns am 9.4.2022 junge Talente wie auch erfahrene Pferd-Reiterpaare im Parcours.

 


Nicole Uphoff-Selke, präsentiert von Equiva

Nicole Uphoff-Selke, coached die EQUIVA-Talents

Mit dem Leitsatz „Reiten erleben“ setzen sich Nicole Uphoff-Selke und EQUIVA seit 2011 für die Jugendförderung ein.

Die vierfache Olympiasiegerin, deren große internationale Erfolge mit „Rembrandt“ unvergessen sind, hat die Jugendförderung und das Entdecken von jungen Talenten für sich zu einer Herzensangelegenheit erklärt.

Auf der EQUITANA 2022 präsentierte Nicole Uphoff-Selke uns am 9.4.2022 ihre EQUIVA Talents der vergangenen Jahre, die über Sichtungslehrgänge und Qualifikationsturniere auf sich aufmerksam gemacht haben. 

Zum ersten Mal wird es 2022 ein Auswahlverfahren per Videobewerbung geben, damit mehr junge Talente die Chance bekommen, ins EQUIVA-Talents Team aufgenommen zu werden.

Weitere Infos findet man dazu auf der EQUIVA Homepage. https://www.equiva.com/equiva-talents.


Uta Gräf presented by LEXA meets equiXTREME

Feines Reiten, artgerechte Pferdehaltung und vielseitige Grundausbildung – mit diesen Themen hat sich die erfolgreiche Grand-Prix-Reiterin Uta Gräf auch abseits des Dressurvierecks einen Namen gemacht. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Stefan Schneider betreibt sie das Gut Rothenkircherhof im hessischen Kirchheimbolanden, wo in der Dressur und in der Working Equitation Pferde aller Leistungsklassen ausgebildet werden. International erfolgreich und bekannt wurde Uta Gräf mit dem schwarzen Holsteiner Hengst Le Noir, der ihr den Weg in den Grand-Prix-Sport eröffnete und mit dem Sie im Jahr 2012 auch auf der Longlist für die Olympischen Spiele in London stand.

In ihrer Lehrstunde am 11.04.2022 konnten wir sie und Stefan Schneider mit ihrer fröhlichen, leichten Art zu reiten und zu erklären willkommen heißen. 


Cavallo präsentiert Kenzie Dysli

Höchste Versammlung und Lektionen der hohen Schule zeigt auch Showreiterin- und Freiheitsspezialistin Kenzie Dysli mit ihren Pferden. Wie fein sie jede Hilfe auch bei rasanten Manövern dosieren kann, bewies die gebürtige Schweizerin bei der Equitana Open Air in Mannheim, als sie einen Working Equitation Speed-Trail nur am Halsring absolvierte. Ihr Wissen vermittelt Sie seit vielen Jahren erfolgreich in Form von Online-Seminaren - in diesem Jahr auch wieder live und in Farbe!

Für ihre Lehrstunde bringt Kenzie Dysli nicht nur ihre eigenen Pferde mit nach Essen, sondern arbeitet auch mit unbekannten Teilnehmerpferden. Anschließend steht sie am Webstar-Stand für eine Autogrammstunde zur Verfügung. 

Die entscheidenden Grundlagen ihrer Ausbildungsphilosophie vermittelte sie am Mittwoch, 13. April, um 12.30 Uhr auf der Equitana.

 


USG präsentiert Julia Krajewski

Top-Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewksi gibt auf der EQUITANA 2022 in einer exklusiven Lehrstunde wertvolle Tipps für das tägliche Training.

Julia Krajewski ist Bundestrainerin der Vielseitigkeits-Junioren und reitet international Vielseitigkeit an der Weltspitze. Sie ist Mitglied im Championatskader und kann auf zahlreiche internationale Erfolge auf 3*- und 4*-Niveau zurückblicken. In 2018 gewann sie sowohl das Berufsreiterchampionat in Marbach als auch die Deutsche Meisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Den größten Erfolg erritt sie sich auf den Olympischen Spielen 2021, in der Einzelbewertung und ist somit die erste Frau, die die GOLD-Medaille in der Vielseitigkeit bei Olympischen Spielen gewann!

Auf der EQUITANA 2022 bildete sie mit ihrer Lehrstunde den Auftakt zum USG-Indoor-Vielseitigkeitscup am 12.04.2022 - präsentiert von der USG.

 


Live Training mit Claudia Münch

Dressur vom Boden aus ist die Spezialität von Trainerin Dr. Claudia Münch. Ihr Ziel ist, mit minimaler Einwirkung die Hilfengebung zu verfeinern und das Körpergefühl von Pferd und Reiter zu schulen, um schwierige Lektionen von unten optimal vorzubereiten. Im großen Ring der Equitana vermittelt sie den Besuchern völlig neue und spektakuläre Eindrücke ihrer Ausbildungsmethode. Mithilfe von Drohnenaufnahmen zeigt sie die verschiedenen Übungen aus der Vogelperspektive. Die Bilder machen deutlich, wie Stellung und Biegung auch ohne Zügel- und Schenkelhilfe gelingen kann. Erste Einblicke hat sie uns schon vorab in bewegten Bildern ermöglicht. 

 


Live Training mit Britta Schöffmann

Dressurtrainerin Dr. Britta Schöffmann war bereits bei der ersten Equitana vor 50 Jahren dabei. „Da war ich zarte zwölf Jahre alt und Teil einer Schimmelpony-Quadrille des Krefelder Reitstalls Hubertus. Ich glaube, ich habe seither bei keiner Messe gefehlt, mal als Reiterin teilgenommen, mal als Richterin und immer wieder als Ausbilderin und Autorin." Diesmal gibt die ehemalige Grand Prix-Reiterin Lehrstunden zu pferdegerechtem Reiten in unterschiedlichen Leistungsklassen. Einblicke in ihre Trainingsphilosophie und Tipps für den richtigen zum fliegenden Wechsel hat sie uns bei einem Besuch gegeben. 

 


Reiter Revue Lehrstunde mit Michael Fischer

Er ist Ausbilder, Sozialpädagoge und Autor des Erfolgsbuches „Reiten leicht und logisch – so wirst du der bessere Reiter für den Pferd“. Mittlerweile hat Michael Fischer einigen hundert Reitern in den Reiter Revue Online-Workshops auf sympathische und unterhaltsame Art und Weise verständlich gemacht, worauf gutes Reiten tatsächlich basiert und warum so viele Begriffe aus der Reitlehre fehlinterpretiert werden.

Mit seinem Wissen im Gepäck kam er nun auf die Equitana. Am 11. April gab er in einer ultimativen Springstunde im Großen Ring Einblicke in seine Philosophie und unterrichtet zwei glückliche Gewinner, die sich bei einem Online-Aufruf für die Lehrstunde beworben haben. Natürlich ist auch Reiter Revue International dabei. 

Ausbildungsabende

Hier teilen die Top Stars der Szene in einer 2-stündigen Show ihr Wissen mit den Teilnehmern.

Bernd Hackl live

powered by Texas Trading

Pferdeprofi und Horsemanship-Experte Bernd Hackl demonstrierte erstmalig am 07. April 2022 im großen Ring der EQUITANA sein Wissen. Er hilft Pferd und Reiter, einander besser zu verstehen, und teilt seine langjährige Erfahrung mit dem EQUITANA-Publikum.

Bereits vorab gibt er hier Tipps, was für ihn zu einer guten Verständigung zwischen Reiter und Pferd dazu gehört. 

Noch mehr über Bernd Hackl und seine Ausbildungsphilosophie hört Ihr in unserem Podcast.

 

Ingrid Klimke live

powered by NOVAFON

Die Vielseitigkeits-Olympiasiegerin und Reitmeisterin Ingrid Klimke demonstrierte bei einem exklusiven Ausbildungsabend am 11. April 2022 pferdegerechtes Training nach klassischen Grundsätzen.

Sie ist weltspitze, wenn es in der Königsdisziplin des Reitsports darum geht, möglichst fehlerfrei durch das Dressurviereck, über Gräben und Wälle und den abschließenden Parcours zu galoppieren. Wenn es um Hundertstel-Sekunden geht, schenkt sie ihren Pferden volles Vertrauen und bekommt es vielfach zurück. "Das ist genau das, was mich immer wieder so begeistert”, beschreibt Ingrid Klimke die enge Verbindung zu ihren Pferden. Wie sie in jeden einzelnen hineinhorcht und mit ihnen auf dem Weg zum Erfolg zusammenwächst, das machte sie beim exklusiven Ausbildungsabend am 11. April 2022 um 20 Uhr im großen Ring der EQUITANA deutlich. 

Jean-François Pignon live

Kleine Gesten und kaum sichtbare Signale reichen aus, wenn Jean-François Pignon eine Gruppe Pferde durch den Ring dirigiert. Basierend auf Ruhe, Konsequenz und der Liebe zum Pferd demonstriert er hier seine Ausbildungsphilosophie, deren erfolg er schon mehrfach im Rahmen der HOP TOP Show demonstriert hat. 

Am 12.04.2022 war er exklusiver Gast im großen Ring der Showhalle!

Wie es ihm gelingt, ganz ohne Hilfsmittel die Sprache der Pferde zu sprechen, zeigt er im Rahmen des Ausbildungsabend auf der EQUITANA 2022. 

 

Expertise & Fachvorträge

Weiterbildung wird hier groß geschrieben!

Gesundheitsforum

Das Gesundheitsforum in der Halle 1

Im Gesundheitsforum in der Halle 1 finden ganztägig Fachvorträge zu den Themen Gesundheit, Hufpflege und Hufbeschlag, Fütterung und Pferdekrankheiten statt. Hier werden auch Hufbeschläge beschrieben und live am Pferd gezeigt. Auch der "Tierarzt des Tages" gibt hier täglich sein Wissen weiter.

DER Treffpunkt für alle, die sich informieren und lernen wollen! 

Kongresse

Kongresse auf der EQUITANA

Im Umgang mit Pferden ist großes Fachwissen unumgänglich. Verschiedene Fachvorträge, Foren, anschauliche Demonstrationen und begleitende Kongresse ermöglichen interessierten Besuchern ihr Fachwissen zu erweitern.

Pferdegesundheit, Fütterung, Ausbildungsfragen, Betriebswirtschaft oder Fragen zum Hufbeschlag - nirgendwo sonst trifft sich soviel Expertentum. 

Bleiben Sie informiert!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die EQUITANA, über Aktionen, Gewinnspiele und Aktuelles.

Folgen Sie uns bereits auf Social Media?

Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe?

Unser Customer Service Center steht Ihnen bei allgemeinen Fragen gerne zur Verfügung.

+49 211 90191-420

csc-germany@rxglobal.com

Servicezeiten:

Mo – Do: 08:30 – 16:30 Uhr
Fr: 08:30 – 15:30 Uhr

Anreise und Öffnungszeiten

Datum:
9. - 15. März 2023

Ort:
Messegelände Essen

Messeplatz 1

45131 Essen

 

Öffnungszeiten:
Folgen in Kürze!