Ingrid Klimke: richtig Rückwärts richten
© Equitana
Ingrid Klimke und Equitanas Firlefranz
Bar ohne Namen
Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.
Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.
In unserer Reihe Lektionen leicht gemacht zeigt die Vielseitigkeits-Olympiasiegerin im Sattel von Equitanas Firlefranz, wie sie das Pferd zurück treten lässt.
Ingrid Klimke ist weltspitze - in der Vielseitigkeit und im Dressurviereck. Die Ausnahmeathletin lebt die Fairness zum Pferd durch feines und korrektes Reiten. In unserer Reihe "Lektionen leicht gemacht" nimmt uns die Reitmeisterin mit ins Training. Gemeinsam mit unserem Markenbotschafter Equitanas Firlefranz zeigt Ingrid Klimke, wie sich Basisübungen und Höchstschwierigkeiten mit Leichtigkeit erarbeiten lassen.
Halten auf dem Hufschlag
Zunächst nutzt Ingrid Klimke die Bande als Begrenzung für die Parade zum Halten. Dafür verkürzt sie zunächst die Trabtritte, sitzt tief ein und achtet gerade bei jungen Pferden darauf, sie schrittweise in die Parade hineinzutreiben und weich mit der Hand zu sein. Erst wenn das Pferd gerade, geschlossen und ruhig steht, leitet sie das Rückwärtsrichten ein.
Hilfengebung
Für das Rückwärtsrichten legt Ingrid Klimke die Unterschenkel etwas zurück, macht sich selbst im Sattel etwas leichter und federt mit der Hand zwischen Annehmen und Nachgeben. Sie lässt das Pferd 4-6 Tritte zurücktreten und trabt daraus schwungvoll und losgelassen nach vorne. Wenn die Lektion an der Bande sicher klappt, wiederholt sie sie auf der freien Linie in der Mitte der Bahn, um zusätzlich das Gleichgewicht des Pferdes zu schulen.
Antraben
Ingrid Klimke empfiehlt, aus dem Rückwärtsrichten gleich nach vorne anzutraben, um die Hinterhand zu kräftigen und die Versammlung zu verbessern. Sie nutzt die Lektion ganz gezielt, um die Lastaufnahme über die Hinterhand zu verbessern.
Schaukel
Fortgeschrittene Paare können aus dem Rückwärtsrichten die Schaukel entwickeln. Die Übung eignet sich sehr gut dafür, die Durchlässigkeit zu überprüfen. Ingrid Klimke lässt Equitanas Firlefranz aus dem Halten zunächst vier Tritte rückwärts gehen, daraus geschmeidig vier Tritte nach vorne treten, dann erneut sechs Tritte rückwärts und daraus dann schwungvoll antraben.