Auge in Auge mit dem Appaloosa

© Equitana
In seiner Grußbotschaft erzählt Bernd Hackl, was ihn mit der Equitana verbindet. 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Pferdeprofi Bernd Hackl erinnert sich in seiner Grußbotschaft zum 50. Geburtstag der Equitana an einen ganz besonderen Moment. Am 7. April kommt er zu einem exklusiven Ausbildungsabend nach Essen. 

Bernd Hackl krempelt gerne die Ärmel hoch und packt Probleme an. In der TV-Serie “Die Pferdeprofis” demonstriert er, was zu tun ist, wenn es in der Beziehung zwischen Reiter und Pferd kriselt. Das harmonische Miteinander hat er auch bei seinen zahlreichen Demonstrationen und Lehrstunden auf der Equitana im Blick. Eine ist ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben. “Da hatte ich mir einen Appaloosa ausgeliehen und der wollte mir an die Wäsche.” Und dabei hatte der Vierbeiner auch noch das Publikum auf seiner Seite. Aufgeben war für den Horsemanship-Experten keine Option und schließlich überzeugte er nicht nur das Pferd, sondern auch die Zuschauer. Für ihn war das ein ganz besonderer Equitana-Moment. 

Miteinander verschiedener Reitweisen

Die Messe hat ihn schon lange vor seiner Trainerlaufbahn fasziniert. Seit mindestens 25 Jahren kommt Bernd Hackl nach Essen - zunächst als Besucher und erst viel später als Ausbilder. Das Miteinander der Reiter und der verschiedenen Reitweisen macht für ihn die einzigartige Atmosphäre aus. Es ist immer wieder wie ein Familientreffen. “Ich gehöre dazu, weil ich die anderen genauso gerne mag, wie die anderen mich mögen”, betont Bernd Hackl. 

Das Frühstück als Erlebnis

Warum die Frühstücke auf der Equitana für ihn jedes Mal ein Erlebnis sind und was er der Messe zum 50. Geburtstag wünscht, das erzählt der Pferdeprofi in seiner persönlichen Grußbotschaft. Wie er ein besseres Verständnis zwischen Mensch und Pferd schafft, demonstriert Bernd Hackl bei einem exklusiven Ausbildungsabend am 7. April um 20 Uhr. Karten für diese Veranstaltung sind im Equitana-Ticketshop erhältlich. Noch mehr über Bernd Hackl, seine Ausbildungsphilosophie und seinen Alltag erfahrt Ihr im Kurzinterview und in unserem Podcast. Hinweise zum stressfreien Transport gibt er in unseren Verlade-Tipps