Cups & Wettbewerbe

Top-Sportler aller Disziplinen messen sich in zahlreichen Wettkämpfen auf der EQUITANA vor internationalem Publikum!

9. - 15. März 2023
Messegelände Essen

 

Temporeich, elegant, präzise und kreativ - so erlebten Sie die vielfältigen Cups und Wettbewerbe auf der Weltmesse des Pferdesports! 

Das waren die Cups 2022:

Donnerstag, 07.04.2022: Equispa Cutting Cup

Freitag, 08.04.2022: Josera Working Equitation Cup

Samstag, 09.04.2022: Katina Show Cup

Sonntag, 10.04.2022: Marstall Barockpferde Cup

Montag, 11.04.2022: Fahrsportcup der Uelzener Versicherungen

Dienstag, 12.04.2022: USG Indoor Vielseitigkeits Cup

Mittwoch, 13.04.2022: Hrímnir Isi Cup

 

 

Katina Show Cup

 

 

   

       

 

 

Samstag, 09.04.2022

Im Katina Show Cup konnten sich die Showstars von morgen mit ihrem Schaubild vor über 4000 Zuschauern und einer fachkundigen Jury präsentieren und zeigen, was sie können! Rasante Nummern ohne Sattel, Quadrillen mit Pfiff oder ein Pas de Deux mit Herz – beim Katina Show Cup ist Fantasie gefragt. Eine fachkundige Jury bewertete technische Ausführung und den künstlerischen Aspekt der Darbietung - und das letzte Drittel der Bewertung gehörte dem Publikum. Einfallsreiche Einlagen von Zwei- und Vierbeinern belohnten die Zuschauer mit begeistertem Applaus. Und der entscheidet mit, wenn es um die Gesamtbewertung der einzelnen Paare geht!

 

Marstall Barockpferde Cup

   

 

 

       

Sonntag, 10.04.2022

Eins der Highlights der EQUITANA! Beim Marstall Barockpferde Cup verwandelte sich das Viereck des großen Rings in einen Ballsaal. Die edlen Pferde vieler barocker Rassen wurden in Kürvorführungen auf S-Niveau zu stimmungsvoller Musik präsentiert. Mit kunstvollen Flechtfrisuren tanzten sie zum Klang von Kastagnetten oder opulenten Rhythmen durch das Viereck. Ihre Partner im Sattel glänzten mit goldbestickten Kostümen und traditioneller Tracht. Die Choreographie ihrer Kür konnten die Teilnehmer selbst gestalten, mussten sich dabei allerdings an den Pflichtlektionen der jeweiligen Klasse orientieren.

Josera Working Equitation Cup

   

 

 

       

Freitag, 08.04.2022

Von der traditionsreichen Hütearbeit der Rinderhirten in Südeuropa zum modernen, internationalen Turniersport. Im Wettkampf stehen die vier Disziplinen Dressur, Trail, Speedtrail und Rinderarbeit auf dem Programm. Geritten wird häufig auf den südeuropäischen Pferderassen wie Andalusiern, Lusitanos oder Camarguepferden, aus deren Heimatländern die Hirtenarbeit zu Pferd auch ursprünglich stammt.

Auf der EQUITANA präsentierten die Teilnehmer im Josera Working Equitation Cup Ausschnitte aus den Wettkämpfen der Working Equitation mit verschiedenen Trailhindernissen, die nach den Bewertungskriterien der Dressur gerichtet werden. Zum Schluss folgte noch der „Speed Trail": Jeder Reiter musste den Trail-Parcours schnellstmöglich und korrekt überwinden. Mit Tempo, Harmonie, Rhythmus und Geschwindigkeit wurde in den verschiedenen Teildisziplinen diese anspruchsvollen Sportart präsentiert!

Hrímnir Isi Cup

   

 

 

       

Mittwoch, 13.04.2022

Zur EQUITANA gehören seit jeher die Islandpferde mit ihrem ganz besonderen Charme, mit ihrer Natürlichkeit und einer Bewegungsfreude, die ihresgleichen sucht. In diesem Jahr sind sie im Bereich Wettbewerbe zum ersten Mal dabei! 

Mit den fünf Gangarten der Publikumslieblinge, die in ihren Einsatzbereichen vom Kinderfreund bis zum Hochleistungssportler ein enormes Spektrum abdecken, lassen sie am Finaltag die EQUITANA spektakulär ausklingen. Am Mittwoch, dem 13. April, waren einige Hochkaräter des Islandpferdesports zu Gast, die ein Wettbewerbsprogramm in Tölt, Viergang und Fünfgang in den großen Ring zauberten. 

Dieser rasante Hrímnir Isi Cup wurde getreu dem internationalen Regelwerk ausgetragen, von einer erfahrenen Jury bewertet und zudem für das Publikum informativ und mitreißend kommentiert. Das Publikum erlebte ein wahres Mehrgang-Feuerwerk im langsamen und schnellen Tölt, der vierten Gangart der Isländer, dazu in den Grundgangarten Trab, Schritt und Galopp … und natürlich im fünften Gang, dem fliegenden Rennpass!

Equispa Cutting Cup

   

 

 

       

Donnerstag, 07.04.2022

Rinderarbeit de Luxe - die 8-10 Reiter die zum Equispa Cutting Cup auf der EQUITANA antraten, hatten jeweils zweieinhalb Minuten Zeit, ein Rind von seiner Herde zu trennen. Cow-Sense, Schnelligkeit, und gutes Teamwork zwischen Mensch und Pferd entschieden hier über den Sieg!

Hochkarätige Besetzung bat Top-Sport am Western-Tag im großen Ring der EQUITANA!

Fahrsportcup der Uelzener Versicherungen

   

 

 

       

Montag, 11.04.2022

EQUITANA Fahrsportcup der Uelzener Versicherungen - rasanter Sport an den Leinen!

In einer dynamischen Stafettenprüfung, bei der jedes Team aus einem Einspänner- und einem Vierspännerfahrer besteht, ging es durch Kegelparcours und Fahrhindernisse - da war nicht nur Tempo, sondern auch Präzision und Geschicklichkeit gefragt! International erfolgreiche Fahrer und Fahrerinnen präsentieren jedes Jahr Fahrsport der Extraklasse im großen Ring und machen Lust auf den spannenden Sport an den Leinen. 

USG Indoor Vielseitigkeits Cup

   

 

 

       

Dienstag, 12.04.2022

Hier wurde der große Ring zur Geländestrecke!

Ob für das Aufbau-Team oder für die Reiter - es wurde sportlich im großen Ring! Für die USG Indoor-Vielseitigkeit brachten wir wieder echtes Busch-Feeling in die Messehalle. Mit Hecken, Baumstämmen, schmalen Ecken und Eulenloch wurde das Wohnzimmer der EQUITANA zur Cross-Strecke! Das Publikum erlebte einen spannenden Hallengeländeritt der Kl. L mit vielen bekannten Reitern und Reiterinnen aus dem nationalen und internationalen Vielseitigkeitssport.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Ullmann

Telefon: +49 211 90191-194

cullmann.extern@rxglobal.com

Bleiben Sie informiert!

Mit unseren News werden Sie regelmäßig über die EQUITANA, über Aktionen, Gewinnspiele und Aktuelles informiert.

Folgen Sie uns bereits auf Social Media?

Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe?

Unser Customer Service Center steht Ihnen bei allgemeinen Fragen gerne zur Verfügung.



Kontakt für Besucher

(Customer Service - Besucher und Aussteller Support)

+49 211 90191-420

csc-germany@rxglobal.com

Servicezeiten:

Mo – Do: 08:30 – 16:30 Uhr
Fr: 08:30 – 15:30 Uhr

Anreise und Öffnungszeiten

Datum:
9. - 15. März 2023

Ort:
Messegelände Essen

Messeplatz 1

45131 Essen

 

Öffnungszeiten:
Folgen in Kürze!