• 18. - 24. März 2027
  • Messegelände Essen

Reiter-Fitness schont das Pferd

© Equitana
Prominente Vorturnerin ist Jessica von Bredow-Werndl, die beim Equitana-Ausbildungsabend 2019 Einblicke in ihr Fitness-Prigramm gab.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Eine neue Studie belegt, dass nur die Hälfte der Europäer sich regelmäßig bewegen. Reiter sind Bewegungsmenschen, können aber noch mehr für ihre Fitness tun. 

Europa ist ein Kontinent der Sofasitzer. Das zeigt eine aktuelle Studie der Europäischen Kommission. Von den 26.500 befragten Bürgern gaben 45 Prozent an, nie Sport zu machen, 17 Prozent bewegen sich zumindest gelegentlich und 38 Prozent kommen mindestens einmal in der Woche oder häufiger ins Schwitzen. 

Reiten als Ausgleich zum Schreibtisch

Reiter zählen zur Gruppe der Bewegungsmenschen. Denn die Zeit im Sattel ist Sport - das hat jüngst eine Studie aus Südkorea bestätigt. Die Forscher fanden heraus, dass jede Gangart andere Muskelgruppen trainiert und besonders die von Hüfte, Oberschenkel und Rumpf profitieren. Damit ist Reiten der perfekte Ausgleich für alle, die viel am Schreibtisch sitzen. 

© Equitana
Wer sich auch außerhalb des Sattels fit hält, sitzt besser auf dem Pferd. 

Fitness schont den Pferderücken

Wer sich auch außerhalb des Sattels fit hält, sitzt nicht nur besser auf dem Pferd, sondern schont auch den Rücken des Pferdes. Denn eine symmetrische Einwirkung sorgt für eine gleichmäßige Belastung. Das Pferd kann sich besser bewegen, fühlt sich wohler und bliebt länger gesund. Prominente Vorturnerin ist seit Jahren Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl. Ein paar einfache Übungen hat sie bereits bei ihrem Ausbildungsabend während der Equitana 2019 gezeigt.  Nachmachen lohnt sich.