Equitana Open Air Mannheim: Sommerfestival mit anziehendem Programm

Die drei Festivaltage begeisterten Besucher, Trainer und Aussteller. Das Programm mit Sport, Show und Shopping war ein Anziehungspunkt.

Pferdesport in ganz unterschiedlichen Facetten zu erleben – das lockte vom 12. bis zum 14. August tausende Besucher auf das Maimarktgelände. Viele kamen aus der Region, andere nahmen weite Wege auf sich. „Ich bin extra 600 Kilometer angereist, um bei der Equitana Open Air dabei zu sein. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, finde ich es super, dass hier den ganzen Tag über ein vielfältiges Programm geboten wird. Ich bin das erste Mal hier und kann es sehr empfehlen“, sagte eine begeisterte Besucherin. Mehr als 13.000 Menschen kamen nach Mannheim, um die einzigartige Vielfalt aus Show, Schaubildern, Sport, Shopping und Lehreinheiten zu genießen.

Künstler aus ganz Europa

Zu den Höhepunkten gehörten die Deutschen Meisterschaften der Working Equitation, der Ausbildungsabend mit Anja Beran und die Gala am Samstagabend. Die spektakulären Auftritte von Künstlern aus ganz Europa war ein Vorgeschmack auf die Hop Top Show, die während der Equitana vom 9. bis zum 15. März kommenden Jahres zu erleben ist. Die Equitana Open Air at night in Mannheim faszinierte mit rasanten, stimmungsvollen und bewegenden Bildern. „Die Freiheitsdressuren haben mir am besten gefallen. Es war einfach ein tolles Erlebnis“, sagte Sandra Hohmann. Heiko Lechleitner war vom Auftritt der Stuntreiterin Yvonne Gutsche besonders angetan. „Das war super und die Feuernummer am Schluss war auch einfach großartig.“ Das Pas de Deux der internationalen Stars Kenzie Dysli und Laury Tisseur mit der Garocha hat Gabriele Fiethen beeindruckt. „Das war mal etwas ganz anderes und die Kutschen mit den vielen, vielen Haflingern waren auch einfach klasse. So etwas gibt es sonst nirgendwo zu sehen.“ Sie lobte auch die kleinen Oasen, die tagsüber Schutz vor der Sonne boten. „Es gab wirklich überall Schattenplätze, wo wir uns hinsetzen konnten.“

Shopping-Erlebnis

Eine Pause war vielen Besuchern nach einem ausgiebigen Ausflug in der Zeltstadt durchaus willkommen. Dort präsentierten mehr als 120 Aussteller vom Anhänger über Bekleidung und Futter bis zum Zubehör eine breite Produktpalette für alle Disziplinen des Pferdesports. „Schabracken haben wir schon gekauft. Wir suchen auf jeden Fall noch Halfter und ein Reitpad und mal schauen, was es sonst noch so gibt“, berichteten drei Freundinnen, die eigens aus Bayern angereist waren. Die Aussteller lobten das Umfeld und waren mit der Frequenz sehr zufrieden. „Die Equitana Open Air ist für uns interessant, weil sie im Dreiländer-Eck und inmitten einer wichtigen Reiter-Region liegt. In Mannheim ist die Messe am richtigen Standort und als Stallbauer dürfen wir hier nicht fehlen. Ich möchte die Veranstaltung nicht mehr missen“, betonte Klaus Hartmeyer von Stallbau Sonntag. „Wir sind sehr zufrieden. Besonders unsere Reitpads waren der Renner“, sagte Gernot Weber von Signum Sattelservice.

Rasante Reiterspiele

Das umfangreiche Programm auf den fünf Reitplätzen war ein weiterer Anziehungspunkt für das Publikum. Die rasanten Mounted Games sorgten für Stimmung im Stadion, doch auch die Rückepferde im Arbeitseinsatz und die zahlreichen Lehrstunden zu pferdegerechtem Reiten bei prominenten Ausbildern wie der Cutting-Weltmeisterin Ute Holm aus Rottenburg am Neckar füllten die Tribünen. „Die Atmosphäre ist einfach wunderbar. Deshalb komme ich immer gerne nach Mannheim. Hier in meiner Heimat verstehen mich die Leute und ich verstehe sie“, betonte Ute Holm nach ihren Auftritten auf dem Maimarktgelände. Dort fühlt sich auch Uta Gräf zu Hause. „Den Platz liebe ich und die Stimmung ist immer super. Es ist Sommer, es ist draußen, die Leute sind gut drauf – das gefällt mir am besten“, sagte die Grand-Prix-Reiterin aus Kirchheimbolanden. „Meine persönlichen Höhepunkte sind der Speed Trail und generell die Auftritte in der großen Arena. Da ist die Atmosphäre unvergleichlich“, ergänzte Kenzie Dysli. Die internationale Show-Reiterin freut sich bereits auf die große Equitana in Essen. „Für uns ist das immer wie ein Familien-Treffen, wo wir uns fachlich austauschen und einen Überblick über alle Innovationen und Neuheiten bekommen.“

Die nächste Equitana findet vom 9. bis zum 15. März 2023 in der Messe Essen statt.

www.equitana.com/mannheim

Das sagen die Aussteller:

„Die Equitana Open Air war für uns sehr erfolgreich. Wir hatten viele interessierte Kunden an unserem Stand, darunter auch aus Frankreich und der Schweiz. In diesen Tagen besonders gefragt war die Beratung rund um Hufpflege und Fliegenschutz. Das Konzept der Equitana Open Air – verbunden mit ihrer wundervollen Atmosphäre - ist ein rundum stimmiges Gegenstück zur großen Equitana.“

Michaela Decker, Sales Coordinator, leovet Dr. Jacoby GmbH & Co. KG

„Die Kunden sind wieder mit konkreten Kaufabsichten zu uns gekommen. Und ich bin sicher, es wird sich auch noch ein Nachgeschäft ergeben. Wie schon bei der letztjährigen Ausgabe, bin ich auch mit der diesjährigen Equitana Open Air sehr zufrieden.“

Robert Becker, Inhaber, Anhängerwelt Becker, spezialisiertes Pferdeanhänger-Zentrum / exklusiver Partner von Humbauer

„Die Equitana Open Air ist für uns interessant, weil sie im Dreiländer-Eck und inmitten einer wichtigen Reiter-Region liegt. In Mannheim ist die Messe am richtigen Standort und als Stallbauer dürfen wir hier nicht fehlen. Ich möchte die Veranstaltung nicht mehr missen.“

Klaus Hartmeyer, Sonntag GmbH

„Für uns ist die Equitana Open Air die allererste Messe, auf der wir vertreten sind. Für uns als Online-Shop ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, unsere Kunden persönlich zu beraten. Das Format Messe war für uns erfolgreich und wir möchten nun auch auf der Equitana in Essen dabei sein.“

Katrin Bollacher, Geschäftsführerin, Annimally

„Die Messe war für uns erfolgreich. Die Equitana Open Air ist für uns als junges Unternehmen eine gute Plattform, unsere Bekanntheit zu steigern. Auch für das Nachmessegeschäft ist die Veranstaltung wichtig. Zudem können wir hier unseren Kunden das Thema Nachhaltigkeit näherbringen.“

Dirk Beckmann, Geschäftsführer, MeNature / Melanie & Dirk Beckmann GbR