• 18. - 24. März 2027
  • Messegelände Essen

28 September 2021, von Dominique Schroller

Günther Fröhlich gratuliert der Equitana

Der bekannte Trainer war bereits 1972 bei der Premiere dabei. Er hat mit uns einen besonderen Moment geteilt und erzählt, was er der Messe zum 50. Geburtstag wünscht.

© Equitana
Günther Fröhlich war bereits bei der ersten Equitana dabei.

Die Friesen hat er in Deutschland bekannt gemacht und die Friesen haben ihn bekannt gemacht. Die Equitana hat Trainer Günther Fröhlich dafür die große Bühne geboten. Mit einem Schaubild stellte er die schwarzen Perlen aus Holland 1979 erstmals vor. Die Messebesucher waren begeistert. „Damals gab es gerade einmal 50 Tiere in Deutschland, heute sind wir mit 15.000 Friesen eines der größten Zuchtgebiete.“  

Feurig abgehoben

Günther Fröhlich war bereits vor 50 Jahren bei der ersten Equitana dabei. Bis heute schätzt er das internationale Publikum und die zugleich liebenswerte und familiäre Atmosphäre der Messe. An einen spektakulären Auftritt erinnert er sich besonders gerne.  „Da bin ich als Rocker verkleidet mit dem Einspänner über eine Rampe gesprungen und hinten haben wir Feuer gezündet. Da sind die Leute ausgeflippt.“ 

Vorfreude auf ein Wiedersehen

Der 76-Jährige freut sich auf ein Wiedersehen vom 7. bis zum 13. April. „Denn. Pferdemenschen sind für mich Freunde.“ Was er der Equitana für die Zukunft wünscht, erzählt er in seinem persönlichen Geburtstagsgruß