Gesundheitsforum

Das Gesundheitsforum in Halle 1 bietet von der Fütterung bis zur Hufpflege ein umfangreiches Programm für das fitte Pferd. Dr. Helmut Endes Tierarztlehrschau entführt in das Innere des Pferdekörpers. 

11.-19. März 2023
Messegelände Essen

Tierarztlehrschau

Seine atmende Lunge ist spektakulär, seine Gedärme Aufsehen erregend - Dr. Helmut Ende bringt das Innere des Pferdekörpers ans Licht und lädt zu einer Reise durch die wichtigsten Organe ein. Er erläutert, was bei einer Kolik genau passiert, warum Pferde wahre Frischluft-Fanatiker und Staub der Lunge heftig zusetzen kann.  Der Tierarzt kennt sich aber auch mit Bändern, Sehnen und Gelenken aus und weiß, was bei Verletzungen schnelle Hilfe verspricht. Sein umfangreiches Wissen gibt er seit der ersten Equitana sehr anschaulich weiter und geht auch auf individuelle Fragen ein. Die zahlreichen Präparate seiner umfangreichen Sammlung machen Verborgenes sichtbar und die Vorgänge im Pferdekörper besser verständlich. 

Tierarztlehrschau und Expertenvorträge in Halle 1 sind im Messeticket inbegriffen. 

Expertenvorträge und Führungen

Um die verschiedenen Exponate und ihre Funktion im Pferdekörper verständlich zu erläutern, gibt es täglich jeweils um 14 Uhr geführte Touren durch die Tierarztschau. Im Mittelpunkt der Rundgänge stehen jeweils verschiedene Themen. Vorführungen wie Beinsektionen oder kleine Lungensektionen veranschaulichen die kommentierten Touren durch die Ausstellung und geben Einblicke, die sonst Tierärzten vorbehalten sind. 

Für viel Aufmerksamkeit hat in den vergangenen Jahren die große Lungensektion gesorgt, die täglich um 18 Uhr stattfindet. Dabei erklärt Dr. Ende Aufbau und Funktionsweise des Organs und lässt ins Innere blicken. Neben Angucken ist auch Anfassen dabei durchaus erlaubt. 

 

 

Gesundheitsforum

Zahlreiche Vorträge zu Gesundheitsthemen ergänzen die Tierarztlehrschau in Halle 1. Verschiedene Referenten informieren täglich beispielsweise über Hufpflege und Hufbeschlag, gehen auf Fütterungsmöglichkeiten und unterschiedliche Krankheitsbilder ein. 

Sie sind Fachbesucher?

Über den aktuellen Stand der Forschung tauschen sich unterdessen internationale Experten beim Tierärztekongress aus. Sie diskutieren über neue Diagnose- und Heilmethoden und informieren sich zu technischen Neuheiten. Unter der Leitung von Dr. Stefan Wachtarz erweitert ein umfassendes Fortbildungsprogramm die zweitägige Haupttagung im Kongresszentrum West. 

Bleiben Sie informiert!

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die EQUITANA, über Aktionen, Gewinnspiele und Aktuelles.

Folgen Sie uns bereits auf Social Media?

Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe?

Unser Customer Service Center steht Ihnen bei allgemeinen Fragen gerne zur Verfügung.

+49 211 90191-420

csc-germany@rxglobal.com

Servicezeiten:

Mo – Do: 08:30 – 16:30 Uhr
Fr: 08:30 – 15:30 Uhr

Anreise und Öffnungszeiten

Datum:
11-19 März 2023

Ort:
Messegelände Essen

Messeplatz 1

45131 Essen

 

Öffnungszeiten:
täglich  10:00 - 19:00 Uhr