• 18. - 24. März 2027
  • Messegelände Essen

"Das Wohl der Pferde treibt uns an"

© Equitana
Die Verleihung des Innovationspreises auf der Equitana im März 2023. 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Das Therapiegerät von NOVAFON hat eine unabhängige Jury im März mit dem Equitana-Innovationspreis ausgezeichnet. Wir haben mit den Gewinnern gesprochen.

Die besten Ideen für die Verbesserung von Tierwohl und Stallalltag hat eine unabhängige Jury im März mit dem Equitana-Innovationspreis ausgezeichnet. Die Experten aus Haltung, Zucht und Sport belohnten insgesamt elf Produkte in vier verschiedenen Kategorien mit  Gold, Silber und Bronze. Wir haben mit den Goldmedaillen-Gewinnern gesprochen, was ihre Produkte zu nützlichen Neuheiten macht. Als Geschäftsführer von NOVAFON hat uns Alexander Kauffmann erläutert, was der Preis für das Produkt bedeutet und welche Wirkung es entfaltet.

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung mit dem Equitana Innovationspreis?

Alexander Kauffmann: Diese Auszeichnung ist für uns – als Branchenneuling – eine große Ehre und signalisiert, wie weit die Pferdebranche bereits in Sachen Gesundheitsbewusstsein fortgeschritten ist. Zwar nutzen Menschen das NOVAFON schon seit mehreren Jahrzehnten in der Humanmedizin und seit mehr als zehn Jahren kommt es auch in der Tiertherapie zum Einsatz, doch erst in den vergangenen drei Jahren haben wir unseren Fokus verstärkt auf den Pferdemarkt gelegt. 

Daher erfüllt es uns mit besonderem Stolz, dass unser vielseitigstes Produkt mit dem renommiertesten Preis der Pferdebranche ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass wir mit unseren Produkten auf dem richtigen Weg sind und einen erheblichen Mehrwert für Pferdesportler:innen und ihre Pferde bieten.

Bitte beschreiben Sie Ihre Innovation in einem Satz?

Alexander Kauffmann: Mit der lokalen Vibrationstherapie in einem kabellosen und smarten Schallwellengerät für Reiter und Pferd ist das NOVAFON power 2 einzigartig am Markt: so vielseitig, intuitiv und individuell konfigurierbar wie noch nie.

Welche Top-Themen prägen aktuell Ihr Geschäft? 

Alexander Kauffmann: Als stolze Vorreiter und Botschafter im Bereich der lokalen Vibrationstherapie konzentrieren wir uns auf Innovation und Technologie, um das Wohlbefinden von Mensch und Tier zu fördern. Wir entwickeln unsere NOVAFON-Produkte kontinuierlich weiter, um unseren Anwender:innen eine effektive, nachweislich wirksame und einfach zu nutzende Lösung zur Gesundheitsförderung zu bieten. 

Ein wachsendes Bewusstsein für Gesundheit und Wohlbefinden, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren, treibt die Nachfrage nach unseren Produkten und Lösungen an. Als Medizinprodukte-Hersteller legen wir hohen Wert auf Sicherheit und Wirksamkeit und ermöglichen dies mit leichten, sanften und schmerzfreien Geräten. Das Wohl der Pferde steht regelmäßig im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen und Initiativen und wir setzen uns daher für ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement und die langfristige Gesunderhaltung unserer geliebten Pferde ein.

Wir fördern einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dies beeinflusst die Art und Weise, wie wir unsere Produkte herstellen, verpacken und liefern. Als Medizinprodukte-Hersteller halten wir unter anderem strenge Kriterien an die Rückverfolgbarkeit unserer Materialien ein und gewährleisten auch, dass diese keine gesundheitsschädlichen oder allergene Stoffe enthalten.

Wie kamen Sie auf die Idee Ihr Angebot auf den Reitsport auszuweiten?

Alexander Kauffmann: Die Idee möchten wir gerne unseren Kund:innen zuschreiben. Die Expansion auf den Reitsport war eine natürliche Entwicklung aufgrund ihrer Bedürfnisse. Dank des Engagements von professionellen Tiertherapeut:innen und engagierten Pferdebesitzer:innen, die sich unermüdlich für die Gesundheit ihrer Pferde einsetzen und ständig nach neuen Lösungen suchen, konnten wir sie rasch mit einer Technologie unterstützen, die in der Humanmedizin und vielen anderen Bereichen bereits für Schmerzlinderung und gesteigerte Lebensqualität sorgt.

Wir haben nicht nur auf ihre Bedürfnisse gehört, sondern unsere Geräte entsprechend weiterentwickelt, um sie für die Anwendung am Tier zu optimieren - zum Beispiel durch kabellose Geräte, individuell anpassbare Einstellungsmöglichkeiten und passende Aufsätze.

Unser ständiger Dialog mit unseren Kund:innen, in dem wir ihre emotionalen Geschichten hören und ihre Bedürfnisse verstehen, hat uns gezeigt, dass viele Therapeut:innen aus dem humanmedizinischen Bereich das Gerät sehr erfolgreich bei Tieren anwenden. Dies haben wir natürlich umgehend getestet und festgestellt, dass unser NOVAFON auch im Bereich der Tiertherapie einen unglaublich großen Mehrwert bietet. Dies war der Ausgangspunkt für die Erweiterung unseres Angebots auf den Reitsport.

Worin unterscheiden sich die Geräte für Pferd und Reiter von Hund/Katze oder für den Gebrauch in der Physiotherapie?

Alexander Kauffmann: Interessanterweise unterscheiden sich die meisten Geräte aktuell überhaupt nicht für Pferd, Reiter, Hund, Katze oder in der Physiotherapie – und genau das macht sie so faszinierend. Sämtliche unserer Geräte und Medizinprodukte können sowohl für Menschen als auch für Tiere eingesetzt werden, was für viele unserer Kund:innen ein enormer Vorteil ist. Es geht vielmehr um den individuellen Einsatz, der das Ergebnis unterscheidet. So verwenden Physiotherapeuten das NOVAFON bei chronischen Rückenschmerzen oder Kieferproblemen am Menschen anders, als der Pferdebesitzer die durch Kissing Spines geplagte Muskulatur behandelt. Das NOVAFON power 2 haben wir in seiner Funktionalität weiter optimiert, um eine noch flexiblere Anwendung in verschiedenen Therapiebereichen und bei unterschiedlichen Tierarten zu ermöglichen. Lediglich das neuste und limitierte Einsteigergerät für Menschen, NOVAFON lite, ist nicht für Tiere geeignet.