• 18. - 24. März 2027
  • Messegelände Essen

Mit Pferd und Wagen zur Equitana

© Equitana
Mit Shire-Horse Prince sorgten drei Frauen auf der Equitana für Aufsehen.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Von Großbritannien aus machen sich drei Mädels und ihr Prinz im Schritt-Tempo auf den Weg ins Ruhrgebiet. Sie kamen pünktlich zum ersten Messetag an. 

Mit Hufgeklapper begann der 27. April 1972 – und das mitten in der Essener Innenstadt. Auf der vielbefahrenen Alfredstraße war im Berufsverkehr ein Gefährt mit vier PS unterwegs zur ersten Equitana. Ihm folgte wenig später ein Gespann, das für noch mehr Aufsehen sorgte: Ein bunt bemalter Zirkuswagen mit drei Mädels an Bord. Die beiden Britinnen Georgie Roy und Andy Blomer sowie die Kanadierin Marney Heydt schauten auf ihrer geplanten Europa-Tour spontan in Essen vorbei. Die meiste Aufmerksamkeit bekam jedoch ihr Prince vor dem Wagen. Ein Shire-Horse sahen die meisten Besucher zum ersten Mal. 

Equitana-Familie

Das Quartett reiste anschließend weiter ins Münsterland. Dort lernte Andy Blomer den Landwirt Bernhard Böckmann kennen. Aus den beiden wurde ein Jahr später ein Paar und aus ihrer jüngsten Tochter Eva eine erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin. Sie gehörte auf der Equitana 2011 zum Xenophon-Team und tauschte im großen Ring mit Dressurreiterin Anabel Balkenhol und Westernreiterin Diana Royer die Pferde. Doch das ist schon wieder eine andere Geschichte. 

Wie viele Jahre später Kronprinzessin Viktoria mitsamt Kutsche zur Equitana kam, lest ihr im Beitrag zum Besuch gekrönter Häupter