Die Innovationspreis-Jury stellt sich vor
© Equitana
Über die Vergabe des Equitana-Innovationspreises entscheidet auch in diesem Jahr eine fachkundige Jury.
Bar ohne Namen
Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.
Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.
Ein unabhängiges Fachgremium aus unterschiedlichen Bereichen des Pferdesports entscheidet über die Gewinner. Die renommierte Branchenauszeichnung vergibt die Equitana gemeinsam mit dem Partner Pferdebetrieb.
Der Innovationspreis zeichnet auch in diesem Jahr die besten Ideen für Pferdehaltung, Training und Transport aus. Die Anmeldephase ist inzwischen abgeschlossen, nun sichtet eine unabhängige Fachjury die eingereichten Entwicklungen. Für die Nominierung der Teilnehmer prüft sie zunächst, ob die verschiedenen Produkte in den einzelnen Kategorien den formalen Anforderungen entsprechen. Die Entscheidung über die besten Entwicklungen der vergangenen 24 Monate fällt während der Equitana. Bei verschiedenen Messerundgängen schauen sich die Jurymitglieder die nominierten Produkte genau an und küren anschließend die Sieger. Die feierliche Verleihung erfolgt im großen Ring der Equitana.
Stefanie Arnhard
Stefanie Arnhard ist öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Reitanlagen und Stallgebäude in der Pferdehaltung. Ihre beruflichen Anfänge lagen im Versicherungswesen bis sie danach Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen studierte. Seit 2015 ist sie selbstständige Betriebsberaterin und Gutachterin für alle Fragen rund um Pferdehaltung.
© privat
Stefanie Arnhard
Christian Fendt
Christian Fendt ist Berater für landwirtschaftliche Betriebe bei den Maschinenringen. Außerdem führt er selbst einen Pensionspferdebetrieb in der Nähe von Augsburg.
© privat
Christian Fendt
Dr. Christa Finkler-Schade
Als Mitgründerin des Beratungsbüros Schade & Partner ist Dr. Christa Finkler-Schade eine erfahrene Pferdebetriebsberaterin. Zusätzlich ist die promovierte Agrarwissenschaftlerin ausgewiesene Futter- Expertin und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Pferdezucht und -haltung. Dr. Christa Finkler-Schade ist außerdem selbst Reiterin und Turnierrichterin.
© privat
Dr. Christa Finkler-Schade
Uwe Karow
Uwe Karow ist Pferdewirtschaftsmeister, Betriebsberater und Inhaber der UKB Betriebsberatung Reitstall. Außerdem ist er Sachverständiger in den Bereichen Landwirtschaft, Zucht und Haltung von Pferden und ehemaliges Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) im Deutschen Reiter und Fahrerverband.
© Pferdebetrieb
Uwe Karow
Linda Krüger
Linda Krüger ist Chefredakteurin des Fachmagazins Cavallo. Nach ihrem juristischen Staatsexamen absolvierte sie eine journalistische Ausbildung und ist seit 2004 als Redakteurin mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Haltungsthemen tätig. Vor drei Jahren übernahm sie die Leitung des Magazins. Der Reitsport fasziniert sie seit früher Kindheit, inzwischen hält sie mehrere eigene Pferde.
© privat
Linda Krüger
Prof. Dr. Dirk Winter
Prof. Dr. Dirk Winter ist Lehrstuhlinhaber der Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebes Jungborn. Sein Schwerpunkt ist die bedarfsgerechte Fütterung.
© privat
Prof. Dr. Dirk Winter
Dr. Stefan Wachtarz
Dr. Stefan Wachtarz war als Tierarzt für Pferde viele Jahre in eigener Praxis und Klinik und anschließend auch im Management verschiedener Pferdekliniken tätig. In dieser Zeit engagierte er sich unter anderem im Vorstand der Egon von Neindorff-Stiftung, später im Vorstand der Gesellschaft für Pferdemedizin und der Federation of European Equine Veterinary Association. Inzwischen liegt sein beruflicher Schwerpunkt in der Organisation tierärztlicher Fortbildungen.
© privat
Dr. Stefan Wachtarz
Jan Tönjes
Als Chefredakteur des Fachmagazins Reiten & Fahren St. Georg setzt sich Jan Tönjes intensiv mit den aktuellen Themen aus Sport und Zucht auseinander. Doch auch privat ist er selbst begeisterter Reiter und Züchter und verbringt einen großen Teil seiner Freizeit im Stall.
© Ludowiga von Korff
Jan Tönjes