17. August 2022, von Dominique Schroller

Die besten Bilder: Mannheim 2022

Die Equitana Open Air lockte trotz Sommerhitze tausende Besucher auf das Maimarktgelände. Sie genossen ein vielseitiges Programm aus Show, Sport, Lehrstunden und Shopping.

© Equitana

Mit den schönsten Bildern lassen wir das erlebnisreiche Wochenende noch einmal Revue passieren. Es gab viel zu sehen und zu entdecken, Lehrreiches und Unterhaltsames. Im Mittelpunkt stand die ganz besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Mannheim. 

Stimmungsvolle Gala

Zu den Höhepunkten gehörten die Deutschen Meisterschaften der Working Equitation, der Ausbildungsabend mit Anja Beran und die Gala am Samstagabend. Die spektakulären Auftritte von Künstlern aus ganz Europa war ein Vorgeschmack auf die Hop Top Show, die während der Equitana vom 9. bis zum 15. März kommenden Jahres zu erleben ist. Die Equitana Open Air at night in Mannheim faszinierte mit rasanten, stimmungsvollen und bewegenden Bildern. „Die Freiheitsdressuren haben mir am besten gefallen. Es war einfach ein tolles Erlebnis“, sagte Sandra Hohmann. 

Shopping-Erlebnis

In der Zeltstadt präsentierten mehr als 120 Aussteller vom Anhänger über Bekleidung und Futter bis zum Zubehör eine breite Produktpalette für alle Disziplinen des Pferdesports. „Schabracken haben wir schon gekauft. Wir suchen auf jeden Fall noch Halfter und ein Reitpad und mal schauen, was es sonst noch so gibt“, berichteten drei Freundinnen, die eigens aus Bayern angereist waren. Die Aussteller lobten das Umfeld und waren mit der Frequenz sehr zufrieden. „Die Equitana Open Air ist für uns interessant, weil sie im Dreiländer-Eck und inmitten einer wichtigen Reiter-Region liegt",  betonte Klaus Hartmeyer von Stallbau Sonntag. 

Umfangreiches Programm

Das umfangreiche Programm auf den fünf Reitplätzen war ein weiterer Anziehungspunkt für das Publikum. Die rasanten Mounted Games sorgten für Stimmung im Stadion, doch auch die Rückepferde im Arbeitseinsatz und die zahlreichen Lehrstunden zu pferdegerechtem Reiten bei prominenten Ausbildern wie der Cutting-Weltmeisterin Ute Holm aus Rottenburg am Neckar füllten die Tribünen. „Meine persönlichen Höhepunkte sind der Speed Trail und generell die Auftritte in der großen Arena. Da ist die Atmosphäre unvergleichlich“, ergänzte Kenzie Dysli. Die internationale Show-Reiterin freut sich bereits auf die große Equitana in Essen. „Für uns ist das immer wie ein Familien-Treffen, wo wir uns fachlich austauschen und einen Überblick über alle Innovationen und Neuheiten bekommen.“ 

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana

© Equitana