24 Juni 2022, von Dominique Schroller

Leichtigkeit lernen von Uta Gräf

Die erfolgreiche Grand Prix-Reiterin gibt am Freitag, 12. August eine Lehrstunde. Sie zeigt dabei Übungen, die jeder mit dem eigenen Pferd nachreiten kann. 

Uta Gräf demonstriert, wie Leichtigkeit auch praktisch gelingt. 

© Equitana

Feine Hilfen und eine harmonische Verbindung zwischen Reiter und Pferd – dafür steht Uta Gräf. Die Grand Prix-Reiterin aus Kirchheimbolanden hat eine neue Leichtigkeit in den Dressursport gebracht. Für die 52-Jährige bedeutet Reiten ein Glücksgefühl und das möchte sie auch an ihre Schüler weitergeben. Worauf sie dabei besonders viel Wert legt und wie es ihr gelingt, auch die Pferde für schwierigste Lektionen zu motivieren, demonstriert Uta Gräf am Freitag, 12. August, in einer Lehrstunde. 

Le Noir an der Doppellonge

Gemeinsam mit ihrem Team und vier verschiedenen Charakteren unter dem Sattel erläutert sie im großen Stadion ihre Ausbildungsphilosophie. Sie macht verschiedene Grundlagen sichtbar und zeigt Übungen, die anschließend jeder selbst mit dem eigenen Pferd nachreiten kann. Unterstützung bekommt die sympathische Pfälzerin von ihrem Partner Stefan Schneider, der ihr einstiges Spitzenpferd Le Noir an der Doppellonge präsentiert. 

Mehr über Uta Gräf persönlich, ihren Alltag und ihr Ausbildungskonzept erfahrt Ihr im Equitana Podcast. Reinhören lohnt sich. 

Die Lehrstunde mit Uta Gräf ist als Teil des Tagesprogramms im Eintrittspreis inklusive. Tickets für die Equitana Open Air Mannheim sind ab sofort online erhältlich.