Equitana 2022: Innovationspreis mit mehr Strahlkraft

Der Equitana Innovationspreis zählt international zu den renommiertesten Auszeichnungen der Reitsportbranche. Im Jubiläumsjahr der Weltmesse des Pferdesports bekommt er zusätzliche Strahlkraft. Erstmals konkurrieren die kreativen Entwicklungen nicht nur in den bewährten Kategorien um die Gunst der Fachjury, sie stellen sich auch den Verbrauchern zur Wahl.

Reichweitenstarke Bühne

Die nominierten Produkte präsentieren sich in bewegten Bildern auf den Social Media-Kanälen der Equitana und demonstrieren, wie sie den Stallalltag schöner, sicherer und leichter machen. Dann sind die Nutzer gefragt. Mit ihrem Klick bestimmen sie in der Vorrunde die Sieger innerhalb der unterschiedlichen Kategorien wie beispielsweise Gesundheit, Futtermittel, Trainingstechnik, Stall-. Hallen- und Reitplatzbau. Die Gewinner der Vorrunde treten im Finale im direkten Vergleich gegeneinander an. Das Produkt, das die meisten Nutzer im Netz überzeugt, bekommt den Publikumspreis. „Mit dieser zusätzlichen Kategorie möchten wir der Reitportbranche eine reichweitenstarke Bühne und den innovativen Produkten eine noch größere Aufmerksamkeit bieten“, sagt Equitana-Direktorin Christina Uetz. Gerade nach den coronabedingten Einschränkungen und Schwierigkeiten der vergangenen Jahre und der Vertagung zentraler Veranstaltungen wie der Equitana sei das für den Markt von entscheidender Bedeutung.

Längere Produktlaufzeit

 

Damit möglichst viele Aussteller aus aller Welt die Möglichkeit haben, ihre Neuheiten für den Innovationspreis anzumelden, verlängert sich die Produktlaufzeit pandemiebedingt einmalig auf 24 Monate. Ideen, die unter normalen Umständen im März 2021 zu den Nominierten gezählt hätten, haben somit ebenfalls die Chance dabei zu sein. Eine Anmeldung ist ab Mitte November möglich, die feierliche Verleihung des Innovationspreises, den die Equitana in Kooperation mit dem Fachmagazin Pferdebetrieb vergibt, findet während der Weltmesse des Pferdesports vom 7. bis 13. April 2022 in Essen statt.

Weitere Informationen zum Innovationspreis