Marie Bäumer: 'Pferde sind eine Reise zu uns selbst'

© Equitana
Gemeinsam mit Tanja Riedinger und Bettina Rittler von Native Horses hat Marie Bäumer ihr Coaching-Konzept auf der Equitana vorgestellt. 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin zeigt in exklusiven Seminaren, wie sich über Körpersprache und Bewegung mit dem Tier neue Verbindungen ergeben. 

Marie Bäumer steht vor allem als Schauspielerin im Rampenlicht. Die Rolle der Romy Schneider in “3 Tage in Quiberon” hat sie international bekannt gemacht, für ihre Leistung hat sie unter anderem den Deutschen Filmpreis bekommen. Ihre Leidenschaft für Pferde ist weniger bekannt. Doch auch diese Faszination ist inzwischen ein Teil ihres Berufes. Denn in ihrem Konzept der ESCAPADE sind die Pferde Protagonisten und Partner zugleich. In der freien Bewegung mit ihnen und der Interaktion über Körpersprache sollen für die Seminarteilnehmer Bindungen und Verbindungen zu persönlichen Anliegen, Visionen und anderen Menschen spürbar werden. Ziel des Coachings ist der Ausbruch aus dem Gewohnten und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit über die Wahrnehmung der Körpersprache im Dialog mit den individuellen Gefühlen und Gedanken. 

Wie sie das ganz praktisch umsetzt, hat Marie Bäumer während der Equitana im März vor großem Publikum demonstriert. Wir sie dazu gekommen ist und was was für sie dahinter steckt, hat sie uns im persönlichen Gespräch verraten. 

Wie alles begonnen hat

Auslöser war eine Tour durch die Vereinigten Staaten. Für eine Dokumentarserie durchquerte Marie Bäumer den so genannten Wilden Westen von Arizona nach Montana im Sattel. Zwei Monate war sie für eine Dokumentarserie mit ihrem Sohn, drei Pferden und einem kleinen Team unterwegs. Eine Reise, die für sie vieles verändert hat. “Das hat mich total überwältigt und ich hatte den Eindruck, das ist das wahre Leben”, erinnert sie sich rückblickend. Heute lebt sie mit drei eigenen Pferden überwiegend in Frankreich und möchte ihre Leidenschaft über die ESCAPADE auch für andere erlebbar machen. 

Was Marie Bäumer über die Pferde vermittelt

“Pferde sind wie eine Einladung zu persönlichem Wachstum. Denn wir haben oft große Erwartungen an sie, wir trainieren sie und möchten, dass sie durchlässig sind, doch die Frage ist auch, was wir dafür tun.” Die ESCAPADE sei daher eine Einladung, sich in Bewegung zu setzen und sich selbst zu überprüfen, ob man klar genug in seinen Anliegen und in seinem persönlichen Raum ist und inwiefern man auch den des anderen respektiert. Gleichzeitig gehe es auch darum, den eigenen Träumen zu folgen und sie Schritt für Schritt Realität werden zu lassen. “Wir arbeiten immer vom Boden aus und es geht maßgeblich darum, Blockaden im Körper zu lösen, um dann mit der eigenen, individuellen Kraft in Erscheinung zu treten”, sagt Marie Bäumer. Als Schauspielerin hat sie sich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen Emotionen und den Reaktionen des eigenen Körpers beschäftigt und das übertragen auf die Arbeit mit den Pferden. 

Wie Marie Bäumer die Beziehung zu ihren eigenen Pferden beschreibt

“Sehr innig, im Wachstum begriffen und zunehmend voller Hingabe”, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln. Über die Jahre habe sie ihre Pferde immer besser kennen gelernt, viel mit ihnen erlebt und ist auch immer wieder an Grenzen gestoßen. “In diesem Momenten habe ich mich schon gefragt, wo der Schlüssel ist. Das war schon sehr berührend.” Es könne sich in ihrem Leben sicher noch vieles ändern, aber die Pferde werden darin immer einen festen Platz haben. Dessen ist sich Marie Bäumer sicher. 

Das ganze Interview mit der Schauspielerin haben wir im Video festgehalten.