20 Produkte sind für den Innovationspreis nominiert

© Equitana
Die Gewinner des Innovationspreises im vergangenen Jahr.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die unabhängige Fachjury hat eine Vorauswahl zum Innovationspreis getroffen und insgesamt 20 Produkte in vier Kategorien nominiert. 

Der Equitana Innovationspreis zählt international zu den renommiertesten Auszeichnungen der Reitsportbranche. Der Preis ist diesmal in vier verschiedenen Kategorien ausgelobt. Folgende Produkte hat die Jury in ihrer Vorauswahl für den Wettbewerb nominiert. Die Preisverleihung findet während der Equitana statt. 

Kategorien:
Über die Sprungmarken lässt sich die gewünschte Kategorie direkt anwählen.

Kategorie: Bauten & Technik

Horse Protector – Acaris

Stand: 3/A53

Die Kombination aus Künstlicher Intelligenz (KI) und Computer Vision ermöglicht es, eine tragende Stute ohne Sensoren in der Box rund um die Uhr zu überwachen. Das System unterscheidet zwischen dem normalen Verhalten der Stute und dem Beginn des Abfohlens und informiert den Nutzer mit einem Anruf über den Start der Geburt. Über die App lässt sich die Stute zudem im Livestream engmaschig überwachen. 

© Acaris

Futterraufe Heli 180 – Burdorf
Stand: 3/D76

Die Raufutterraufe aus Kunststoff ist leicht zu transportieren und einfach zu montieren. Sie lässt sich im Stall sowohl an der Wand als auch in Ecken oder an Gitterstäben anbringen, auf dem Paddock ist der Einsatz ohne Abdeckung oder Bodenplatte möglich. Über flexible Futterstäbe mit unterschiedlichem Härtegrad lässt sich die Heuration an die Fressgewohnheiten der Tiere anpassen. Die Raufe ist nachhaltig und energiesparend produziert.

© Burdorf

Heubedampfer HDS 1500 – Gebhardt
Stand: 3/D87

Das System ermöglicht erstmals die Bedampfung von kompletten Rundballen und damit die Versorgung von bis zu 60 Pferden täglich. Die Anlage benötigt für die Behandlung der etwa 300 Kilo Heu mit 135 Grad Celsius heißem Wasserdampf unter 3,5 Bar Druck durchschnittlich zwei Stunden. Leistungsvorwahl, Zeitschaltuhr sowie vollständige Edelstahl- und Lebensmittelausführung sorgen für einen problemlosen Dauerbetrieb und garantieren eine effiziente und zuverlässige Bedampfung

© Burdorf

Lubratec Smart – Huesker 
Stand 3/A64

Die SmartBox erhebt über Sensoren Daten zum Stallklima wie beispielsweise die Kohlendioxidkonzentration, Ammoniakgehalt, Temperatur, Luftfeuchte und Lichtstärke. Die Werte helfen, Schwachstellen bei Belüftung oder Beleuchtung sichtbar zu machen und die Ursachen von Atemwegsproblemen oder anderen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

© Burdorf

HIT Active Cleaner – HIT 
Stand: 1/Aktivstall

Der neue HIT-Aktivstallroboter Active Cleaner säubert automatisch Ausläufe und Paddocks. Gelenkt durch Kameras und eine intelligente Software steuert er die Äppelhaufen gezielt an und sammelt sie ein. Bis zu drei Haufen kann er aufnehmen. Anschließend entlädt sich das Gerät am Mistplatz selbstständig und setzt dann seine Tour auf dem Gelände fort. Die Fläche erfasst der Roboter mit mehreren Kameras, die jeweils einen Bereich von 50 bis 100 Quadratmetern abdecken und über W-Lan mit der Steuerung verbunden sind. 

© HIT

HIT Breiautomat – HIT
Stand: 1/Aktivstall

Der Breiautomat ermöglicht die individuelle Fütterung von älteren Pferden in der Gruppenhaltung. Über den Transponder können Tiere, die nicht mehr in der Lage sind, Heu zu kauen und zu verwerten, eingeweichte Heucobs abrufen. Der Automat weicht sie bei Bedarf hinter einem Verschlussschieber mit warmem Wasser ein, während das Pferd sein Kraftfutter frisst. Nach der Einwirkzeit öffnet sich der Schieber zum Breitrog und schließt sich nach der Mahlzeit wieder. Die manuelle Fütterung von Heucobs entfällt. Bei Stallbauten und Haltungskonzepten stehen großzügige, lichtdurchflutete und gut belüftete Anlagen im Mittelpunkt, die den Tieren viel Freiraum bieten und gleichzeitig eine gute und effiziente Versorgung ermöglichen. Schutz vor zunehmender Sommerhitze, Staub und Insekten ist ein weiteres großes Thema. Mehrere Aussteller präsentieren durchdachte Beregnungs- und Belüftungssysteme, die das Stallklima in trockenen und heißen Monaten deutlich verbessern. Eine Kombination aus beidem stellt Röwer und Rüb vor. 

© HIT

R&Air Care – Röwer & Rüb 
Stand: 3/A60 MA

Das neue System wirkt wie eine Klimaanlage für den Stall. Es versprüht winzige Wassermoleküle, die Staubpartikel. Bakterien oder Viren in der Luft binden und damit das Risiko von Atemwegserkrankungen zu minimieren. Gleichzeitig senkt der feine Nebel die Temperatur im Gebäude und hemmt das Insektenaufkommen, da es die Flugfähigkeit der Tiere beeinträchtigt. Über zusätzliche Wirkstoffe lässt sich die Anlage auch zur Inhalation nutzen.

© Röwer & Rüb

Kategorie: Bekleidung, Ausrüstung, Trainingsmaterial

Design your Bridle – Bridlery 
Stand: 7/D29

Mit Design Your Bridle lassen sich Trensen in Design und Maß individuell anpassen. Über einen Größenfinder ist es möglich, jede einzelne Komponente auf den Pferdekopf abzustimmen. Darüber hinaus lassen sich Gebiss-, Nasen- und Stirnriemen nach Wunsch gestalten. Lack oder Glitzer, weiße oder dunkle Polsterung, schwedische oder englische Verschnallung sind frei wählbar. Der konfigurierte Zaum ist in zwei Tagen verfügbar. 

© Bridlery

TrustMe – Sattlerei Theine 
Stand: 6/F27

TrustMe ist ein App-gestütztes System, um die Lage des Sattels auf dem Pferderücken zu überprüfen. Eine spezielle Schiene ermittelt den Ist-Wert der Sattelposition und gleicht ihn über die App mit dem Soll-Wert ab. Das Ergebnis zeigt sie mithilfe von Farbcodes und Zahlenwerten für jeden verständlich an. Daraus ergibt sich, ob und wie zeitnah ein Fachmann den Sattel überprüfen sollte. Die einfache Handhabung ermöglicht auch Reitern, Tierärzten oder Therapeuten, Sitz und Passform des Sattels zu testen.

© Sattlerei Theine

AIXPLORER – USG 
Stand: 8/A01

Der EquiAirbag AIXPLORER ist eine Sicherheitsweste, die vor allem durch ihre schlanke Optik überzeugen soll. Im Falle eines Sturzes füllen sich die Luftpolster über eine integrierte CO2-Kartusche innerhalb von Sekunden und schützen die Wirbelsäule. Der Auslöser für das Airbag-System lässt sich mit einem Haken am Sattel befestigen. Das neue System soll vor allem Reiter überzeugen, die bisher aus ästhetischen Gründen keine Sicherheitsweste getragen haben.

© USG

Kategorie: Fahrzeuge & Anhänger

Voll Elektrisches Reitplatzpflegegerät  – LUF
Stand: 3/A33

Das voll elektrische Reitplatzpflegegerät ist geräusch- und emmissionsarm unterwegs. Es ist mit einer Arbeitsbreite von 2,4 Metern ausgestattet und bringt es auf eine Geschwindigkeit von 15 Kilometern pro Stunde. Das Fahrerassitenzsystem ermöglicht eine besonders leichte und vor allem sichere Bedienung. 

© LUF

T4512e – Weidemann 
Stand: 3/B41

Mit dem T4512e hat die Firma Weidemann den ersten ultrakompakten, elektrischen Teleskoplader im Portfolio. Innovativ ist besonders das Verhältnis der Abmessungen 1,56 Metern Breite und weniger als 2 Metern Höhe zur Nutzlast der Maschine von 1.200. Der Antrieb sowie Fahrerassistenzsystem und Rundumsicht ermöglichen auch die Nutzung in Innenräumen und besonders lärmsensiblen Bereichen. Die Technik spart Energie und der Wartungsaufwand ist gering. 

© Weidemann

Elektro Traktor – Knegt 
Stand: 3/B74

Der kompakte Kleintraktor hat einen 100-Prozent-Elektroantrieb. Emissionsarm und leise hilft er beim Misten, Mähen, Reitplatz abziehen. Er ist mit einem Frontalder ausgestattet und lässt sich vielseitig im Stall und auf der Reitanlage einsetzen. 

© Knegt

Kategorie: Futter, Pflege, Medizin

Crafty Pony – Crafty Pony

Stand: 2/D13

Das Pony aus Vinyl zum Ausmalen soll den Pferdekörper anschaulicher machen. Anhand der Anleitung lassen sich Knochenstrukturen, Sehnen, Gefäße, Nervensystem und Verdauungstrakt auf dem Ponykörper einzeichnen und so Zusammenhänge besser erkennen.  Die Illustrationen der Anleitung erleichtern die schematische Darstellung. Die Oberfläche lässt sich anschließend abwischen und erneut bemalen. Damit lässt sich das Pony auch für Theoriestunden oder im Schulunterricht einsetzen. 

© Crafty Pony

Hartog Comfort – Hartog 
Stand: 1/A23

Das Hartog Comfort ist ein Mineralfutter in Form einer Raufuttermischung. Es versorgt das Pferd täglich auf natürliche Weise mit essenziellen Nährstoffen und macht zusätzliche Kraftfuttergaben überflüssig. Das faserreiche Futter ist zucker- und stärkearm und besonders für Freizeitpferde und -ponys, aber auch für Tiere mit Soffwechselerkrankungen oder PSSM geeignet. Bei einem Körpergewicht von 500 Kilo sind bereits 850 Gramm täglich für die Versorgung ausreichend. 

© Hartog

Josera SHF – Josera
Stand: 2/E58

Das Stallhygiene-Produkt von Josera lässt sich entweder flächendeckend beispielsweise in Pferdeboxen oder punktuell auf nassen oder keimbelasteten Flächen streuen. Es bindet Feuchtigkeit und Ammoniak, so dass es die Hufgesundheit verbessert und Atemwegserkrankungen vorbeugt. Gleichzeitig neutralisiert es Gerüche und trägt damit zu einem besseren Stallklima bei. Das Produkt ist biologisch erzeugt und trägt daher auch in der nachhaltigen Landwirtschaft einsetzbar. 

© Josera

Novafon Power 2 – Novafon 
Stand: 1/D23

Das neue Gerät zur Vibrationstherapie von Reiter und Pferd lässt sich in drei  verschiedenen Frequenzstufen einstellen und die Intensität dem Therapieziel entsprechend regeln. Darüber hinaus bietet sich über eine App die Möglichkeit, die Einstellungen nach den individuellen Bedürfnissen des Reiters oder des Pferdes zu personalisieren. Diese Funktion ermöglicht es, empfindliche Körperregionen sanft und verspannte Muskelgruppen intensiver zu behandeln. 

© Novafon

Warm & Dry FIR Tech Solarium – Stallvärme 
Stand: 6/C06 MA

Diese neue Generation von Solarium arbeitet mit Infrarot-Strahlung, die bis zu 4 Zentimeter tief in die Muskulatur eindringt Die Wärme regt die Blutzirkulation an und hat in Studien an Menschen bereits ihren entzündunghemmenden Effekt erwiesen. Stallvärme produziert die Solarien in Europa. Das verwendete Material lässt sich nach Ablauf der Lebensdauer recyceln.

© Stallvärme

Solebox– Summerwind
Stand: 3/B02

Die Solebox hat Summerwind speziell für Pferde mit Atemwegserkrankungen, Asthma, Allergien oder Hautexzemen entwickelt. Der Sole-Nebel reinigt, befeuchtet und beruhigt die Atemwege. Bei Hautproblemen wirkt er beruhigend und soll die Heilung fördern. Die Anwendung lässt sich mit einem Solarium kombinieren, so dass das Pferd während seines Aufenthaltes trocknen kann und warm bleibt. Eine Kombination aus Infrarot- und Farblicht  ermöglicht darüber hinaus weitere therapeutische Effekte. 

© Summerwind

Wackaro – Wackaro 
Stand: 1/D27

Das tägliche Putzen macht Wackaro künftig einfacher. Das Gerät mit verschiedenen Aufsätzen lässt sich als elektrischer Striegel, aber auch als Haarentferner und für die Massage einsetzen. Die einzelnen Adapter sind über Magneten am Gehäuse befestigt und lassen sich ohne großen Aufwand austauschen. Der leistungsfähige Akku ermöglicht fünf Stunden Betriebszeit. Der ergonomische Griff sorgt für eine leichte Handhabung.

© Wackaro