Heiße Eisen im Hufdorf

© Equitana

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Martin Schmitz und sein Team halten im Gesundheitsforum Vorträge zu Beschlagsformen und beantworten auch individuelle Fragen. 

Hammer und Amboss sind in Halle 1 weithin hörbar, wenn die Experten im Hufdorf heiße Eisen schmieden. Sie lassen sich während der Equitana bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, informieren über verschiedene Beschlagsmöglichkeiten und beraten zur allgemeinen Hufgesundheit. Hufschmied Martin Schmitz und seine Kollegen vom Ersten Deutschen Hufbeschlagsschmiedeverband (EDHV) halten darüber hinaus zweimal täglich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. 

Vortragsprogramm

Die Besonderheiten und Anwendungsgebiete vom Westernbeschlägen sind am Donnerstag, 9. März, der Schwerpunkt. Um verschiedene Methoden, wie Pferde den Schmiedbesuch angstfrei meistern, geht es am Freitag, 10. März. Die Aufgaben eines Schmiedes, was er für sein Handwerk braucht und wie seine tägliche Arbeit genau aussieht, zeigen und erklären die Experten am Familientag, 11. März, kindergerecht und anschaulich. Welche Beschläge für Dressurpferde sinnvoll sind und welche Alternativen es gibt, bestimmt das Programm am Sonntag, 12. März. Ausbildung, Berufsmöglichkeiten und Perspektiven im Schmiedehandwerk zeigen die Fachleute am Montag, 13. März auf und am Dienstag, 14. März sprechen sie über die Korrekturmöglichkeiten bei Fohlen. Wie sich die Hufe von Gangpferden bearbeiten und schützen lassen, ist am Mittwoch, 15. März, das Thema des Tages. 

Kinderschmieden

Speziell für die kleinen Besucher bieten Martin Schmitz und sein Team täglich von 17.30 bis 18 Uhr und zusätzlich an den Wochenenden  von 13.30 bis um 14 Uhr. Mit diesem Angebot sammeln sie gleichzeitig Spenden für den Verein Stehaufmännchen. Die Initiative kümmert sich um Familien, die ein Kind verloren haben. 

Die Angebote des Hufdorfs sind als Teil des Tagesprogramms im Messeticket inklusive.